Fehlt das Netzwerk- oder WLAN-Symbol im Systeminfobereich der Taskleiste in Windows 10? Wird das Netzwerk- oder WLAN-Symbol nicht automatisch aktualisiert? In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie windows 10 kein wlan symbol wiederherstellen können.
In der Standardeinstellung erscheint das Netzwerk- oder WLAN-Symbol immer im Infobereich der Windows 10-Taskleiste, unabhängig vom Status der Internetverbindung. Das Netzwerk- oder WLAN-Symbol wird automatisch aktualisiert, wenn Ihr PC mit einem Netzwerk verbunden oder von einem Netzwerk getrennt ist, um den Status der Internetverbindung anzuzeigen.
Wenn das Netzwerk- oder WLAN-Symbol in der Taskleiste fehlt, versuchen Sie bitte die folgenden Lösungen, um das Symbol wiederherzustellen.
Wiederherstellung fehlender Netzwerk- oder WLAN-Icons in Windows 10 – Lösung 1
Überprüfen Sie, ob das Netzwerk- oder WLAN-Symbol ausgeblendet ist.
- Klicken Sie auf das kleine Pfeilsymbol nach oben in der Taskleiste, um versteckte Symbole anzuzeigen.
- WLAN-Symbol fehlt in der Taskleiste in Windows 10 Schritt1
- Wenn das Netzwerk- oder WLAN-Symbol dort angezeigt wird, ziehen Sie es einfach per Drag & Drop in den Taskleistenbereich.
Lösung 2
Schalten Sie das Netzwerk- oder WLAN-Symbol in den Einstellungen ein.
- Öffnen Sie das Startmenü, klicken Sie auf das Symbol Einstellungen, um die Anwendung Einstellungen zu öffnen. Die Tastenkombination Windows-Logo + I kann auch zum Öffnen von Einstellungen verwendet werden.
- Klicken Sie auf das Systemsymbol. Klicken Sie auf Benachrichtigungen und Aktionen.
- Klicken Sie auf Systemsymbole ein- oder ausschalten.
- Überprüfen Sie den Status des Netzwerksymbols und schalten Sie es ein.
- Klicken Sie auf den Pfeil Zurück, um zu Benachrichtigungen und Aktionen zurückzukehren. Klicken Sie auf Auswählen, welche Symbole in der Taskleiste angezeigt werden.
- Überprüfen Sie, ob das Netzwerk ausgeschaltet ist, und schalten Sie es genauso ein, wenn es ausgeschaltet ist.
Lösung 3
Starten Sie den Windows Explorer neu
Diese Lösung ist ideal, wenn das Netzwerk- oder WLAN-Symbol nicht automatisch aktualisiert wird, um den Status der Internetverbindung anzuzeigen. Zum Beispiel zeigt das Symbol oft an, dass der Status nicht verbunden ist, auch wenn Sie im Web surfen können.
- Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich der Taskleiste klicken und dann auf die Option Task-Manager klicken.
- Wenn Sie den Task-Manager mit eingeschränkter Ansicht sehen, klicken Sie auf Weitere Details.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Prozesse mit der rechten Maustaste auf den Eintrag im Windows Explorer, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Neustart.
Und wenn es keinen Eintrag im Windows Explorer gibt, liegt das daran, dass der Windows Explorer-Prozess nicht ausgeführt wird. Öffnen Sie diesen PC oder einen beliebigen Ordner, um den Eintrag im Windows Explorer im Task-Manager zu sehen.
Das Netzwerk- oder WLAN-Symbol sollte nun korrekt angezeigt werden.
Lösung 4
Netzwerksymbol in der Gruppenrichtlinie aktivieren
Diese Methode ist nur für Windows 10 Pro und Enterprise Editionen anwendbar. Diese Methode funktioniert in der Home Edition nicht.
- Geben Sie im Suchfeld Startmenü oder in der Taskleiste Gpedit.msc ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen.
- Navigieren Sie zu Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste.
- Suchen Sie auf der rechten Seite nach dem Eintrag Remove the network icon. Doppelklicken Sie auf dasselbe, um seine Eigenschaften zu öffnen.
- Wählen Sie Deaktiviert, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Übernehmen, um das Netzwerk- oder WLAN-Symbol im Systeminfobereich der Taskleiste anzuzeigen.
Melden Sie sich ab und melden Sie sich erneut an, um die Änderung zu sehen. Sie können den Windows Explorer auch neu starten, um die neue Einstellung zu übernehmen.
Unser Fix zu Windows 10, das ein Ethernet-Symbol anstelle eines Wi-Fi-Symbolführers anzeigt, könnte Sie ebenfalls interessieren.